• banner_meisterfeier_01.jpg

  • banner_trainingslager_01.jpg

  • banner_1-mannschaft_05.jpg

  • banner_ah_01.jpg

  • banner_fvs_01.jpg

  • banner_junioren_04.jpg

  • banner_meisterfeier_05.jpg

  • banner_trainingslager_02.jpg

SC Schwarzach e.V.

Tag des Mädchenfußballs

Am 16. Mai 2010 fand auf dem Sportgelände in Schwarzenau der "Tag des Mädchenfußballs" statt. Eingeladen waren Mädchen jeder Altersgruppe unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit. Mit diesem Event sollte fußballinteressierten Mädchen die Chance gegeben werden, ihr Talent zu testen.

 

Zum Programm gehörte eine Mini-WM von U13 Juniorinnen und das Bayernligaspiel des ETSV Würzburg gegen Frauenbiburg. Als Highlight erwarteten wir noch den Besuch zweier Nationalspielerinnen. Zusätzlich gab es zahlreiche Attraktionen und Trainingsmöglichkeiten, die den Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie machten.

 

Mini-WM

Der Tag begann mit einer Mini-WM von U13 Juniorinnen an der 12 Mannschaften teilnahmen und jeweils eine Nation vertraten. In einem sehenswerten Turnier wurden viele interessante Spiele ausgetragen, in denen die Mädchen zeigten, was bereits in ihnen steckt. Am Ende setzte sich die Mannschaft des SV Veitshöchheim in einem spannenden Finale durch. Die Siegerehrung wurde von Landrätin und Schirmherrin Tamara Bischoff und weiteren Ehrengästen vorgenmommen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFür Bilder der Mini-WM bitte hier klicken.

 

Kick-Fun-Park & Street-Soccer-Arena

Im Kick-Fun-Park konnten die jungen Mädchen an verschiedenen Stationen ihr Talent unter Beweis stellen und ihr Gefühl für das runde Leder verbessern. Die einzelnen Stationen bestanden aus Torwand schießen, 11m-Schießen, einer Geschwindigkeitsmessung, einem Technikparcours, einer Paßstation, dem Dribbling "Parallelslalom", Tipps und Tricks mit Torabschluß und dem Jonglieren mit dem Ball. Um die Motivation zu steigern konnte jeder der alle Stationen durchlaufen hatte an der Verlosung eines Handys teilnehmen. Als weiteres Highlight war eine Street-Soccer-Arena aufgebaut in der nach Belieben Straßenfußball auf zwei Mini-Tore praktiziert werden konnte.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFür Bilder vom Kick-Fun-Park bitte hier klicken.

 

Rahmenprogramm

Ein ordentliches Rahmenprogramm durfte bei so einem Event natürlich auch nicht fehlen. Neben zahlreichen Infoständen, einer Gesundheitsecke und der Spendenaktion für die Mainfränkischen Werkstätten, gab es Kinderbetreuung mit Malen, Basteln, Schminken und eine Hüpfburg.

Um 13.00 Uhr unterhielt die Schulblasmusik des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach unter der Leitung von Ruppert Neugebauer mit modernen Stücken aus der Pop-Musik. In der Halbzeitpause des Bayernligaspiels gaben die Tanzmäuse des SV Stadtschwarzach ihren Tanz zu den Liedern des "High-School-Musicals" zum Besten.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFür Bilder vom Rahmenprogramm bitte hier klicken.

 

Interview & Autogrammstunde mit Nationalspielerinnen

Einen ganz besonderen Programmpunkt stellte für die vielen Mädchen sicherlich die Autogrammstunde mit den Nationalspielerinnen Katharina Baunach und Lena Lotzen dar. Jens Fuhrländer vom BFV befragte die beiden Spielerinnen des FC Bayern München aber erstmal zu ihrem Werdegang und wie sie denn überhaupt zum Fußball gekommen sind. Die beiden standen brav Rede und Antwort und verteilten anschließend fleißig Autogrammkarten, signierten auf Wunsch Trikots und Schuhe und ließen sich mit den jungen Spielerinnen fotografieren.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFür Bilder der Autogrammstunde bitte hier klicken.

 

Showtraining mit dem DFB-Mobil

Anschauungsunterricht in Sachen Trainingsarbeit gab es vom DFB-Mobil, das ein Showtraining mit den Spielerinnen der U 17 Mädchenmannschaft des FV Schwarzenau-Stadtschwarzach absolvierte.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFür Bilder vom Showtraining bitte hier klicken.

 


Bayernligaspiel Damen: ETSV Würzburg - SV Frauenbiburg

Den Abschluss bildete das Bayernligaspiel der Damen zwischen dem ETSV Würzburg und dem SV Frauenbiburg, das der Tabellenführer aus Würzburg souverän mit 8:0 gewann.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterFür Bilder vom Bayernligaspiel bitte hier klicken.

 

  • Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf umweltfreundliche und energieeffiziente LED-Beleuchtung

SC Schwarzach e.V.