SC Schwarzach e.V.

Der Weg zum FV

Frühzeitig nahmen die Mitglieder einer Arbeitsgruppe aus Verantwortlichen des SV-DJK Schwarzenau, FC Neuses am Berg und des SV Stadtschwarzach die Gespräche zur Bildung einer neuen Spielgemeinschaft auf. Dabei wurden alle Möglichkeiten und Variationen geprüft und die Beispiele aus der Nachbarschaft in die Planungen mit eingebunden. Schnell war klar dass nur eine Ausgliederung der jeweiligen Fußballabteilungen und die Gründung eines neuen "reinen" Fußballvereins in Frage kam.

Die Mitglieder des FC Neuses am Berg beschlossen in Ihrer Generalversammlung diesen Weg nicht mitzugehen und sich stattdessen dem Konzept des SC Dettelbach (DuO) anzuschließen.

 

Nachdem die Satzung, Vereinbarung, etc. für den neuen Verein geprüft waren, wurden in mehreren Mitgliederversammlungen der betroffenen Stammvereine SV-DJK Schwarzenau 1946 e.V. und SV Stadtschwarzach 1949 e.V. diese mehrheitlich verabschiedet. Dabei einigte man sich auch auf den Namen des neuen Vereins "FV Schwarzenau-Stadtschwarzach e.V."

Der Verein wird getragen durch die jeweiligen Muttervereine SV-DJK Schwarzenau 1946 e.V. und SV Stadtschwarzach 1949 e.V. und dient der Förderung des Fußballsports im Markt Schwarzach. Dies ist in der Satzung und der Vereinbarung geregelt.

Unter diesem Dach wird der gesamte Fußball im Markt Schwarzach von der U7 bis zu den Alten Herren eingegliedert und organisiert.

Mit Beginn der Saison 2015/2016 gliederte auch die SpVgg Münsterschwarzach ihre Fussballabteilung in den FVS ein.

Die Gespräche über die vollständige Eingliederung als Gleichberechtigter dritter Stammverein sind aktuell im vollen Gange.

Für die Jugend (U7 - U19) wurde mit der SpVgg Münsterschwarzach die bisherige Regelung vereinbart.

 

Am 8. Mai 2009 wurde die Gründungsversammlung in der Arche abgehalten und jeweils einstimmig folgende Sportkameraden gewählt:

1. Vorstand:Alfred Mey(gleichzeitig 1. Vorstand SV-DJK)
2. Vorstand:Ludwig Eschenbacher(gleichzeitig Abteilungsleiter Fußball SVS)
Kassier:Ludwig Ruß(gleichzeitig Abteilungsleiter Fußball SV-DJK)
Schriftführer:Wolfgang Schneider(gleichzeitig 2. Vorstand SVS)

 

Der Verein nahm zum 01.07.2009 seine Arbeit auf und mittlerweile sind über 240 aktive Fußballer mit Passrecht für den FV Schwarzenau-Stadtschwarzach e.V. eingetragen.

Für Fußballer im Alter von fünf bis zwölf Jahren!

- Pfingstferien 2019! -

U6, U7, U8, U9, U10, U11, U13, U15

Jugendfußball-Jubiläumsturnier zum 70jährigen Bestehen des SV Stadtschwarzach

Ladet euch das SV Intern von 2018 als PDF herunter!

SC Schwarzach e.V.